Curnacins






Während eines Aufenthalts zum Alpinsegeln in den Dolomiten hatten wir die Gelegenheit, Kontakt mit Modellfliegern der Modellfluggruppe Curnacins (ladinisch=Dohlen, die Alpendohle ist ein berühmter Vogel der Alpen und perfekter Hang- und Thermiksegler) aufzunehmen.
Wir trafen auf ausgesprochen sympathische und talentierte Modellflieger, die aus dem ganzen Grödnertal stammen. Es handelt sich um ca. 30 Mitglieder, davon die meisten aktive Modellflieger. Zentrale Beschäftigung ist der alpine Segelflug, der natürlich vor Ort in Perfektion ausgeführt werden kann. Außerdem wurde ein wunderbar gelegener Modellflugplatz gepachtet, auf dem das volle Programm stattfindet: Motorflug elektrisch und Verbrenner, Hubschrauber, Schlepp, Scale ....undundund.
Wir haben mit der Vereinsleitung vereinbart, die Curnacins-Modellfluggruppe und die Modellflieger Rommelshausen als Partnervereine zu organisieren. Wir werden uns wenn möglich einmal im Jahr am Hatzis treffen und unsere Erfahrungen austauschen. Unseres Wissens sind wir die ersten, die einen Partnerverein in Italien haben. Europa ist Wirklichkeit.
Jochen, Henner und ich sind ohnehin mindestens einmal im Jahr dort und daher auch Ansprechpartner für Interessenten. Es wird sicher spannend zu sehen, was die Jungs dort so treiben. Und umgekehrt sicher auch.

Werner Baumeister
Jochen Schwegler
Henner Trabandt

CURNACINS
Modellbau Verein Gröden
Gruppo Aeromodellisti Val Gardena
Grupa Modelisc`Gherdeina
Via Stufan-str.25,
I-39046 St.Ulrich/Ortisei (BZ)
tel: (Teo) 339 8729124
tel: (Armin) 339 6582015
Fax: 0471 789672
Fax: 0471 798616
www.curnacins.com
info@curnacins.com